Produktion

Dr.Molke wird mit viel Sorgfalt und ausschliesslich in Handarbeit in unserer kleinen Molkerei im Herzen der Schweiz hergestellt. Wir verwenden nur die allerbesten Zutaten - frische biologische unbehandelte Süssmolke sowie Fruchtsaft aus biologischem Anbau. Dr.Molke enthält weder Farb- noch Konservierungsstoffe und ist ein reines Naturprodukt.

 

Molke entsteht bei der Herstellung von Käse. Die festen, «schweren» Bestandteile der Milch, das Fett und das Kasein, bilden den Käse. Ähnlich wie beim Saften gibt es den «Pulp» und den Saft. Die Molke hat darum wenig Fett, wenig Kalorien und enthält ausschliesslich die besten Eiweisse. Die minderwertigen Eiweisse bleiben im Käse zurück. (Wir wollen hier aber nichts abwertendes über den leckeren Schweizer Käse sagen!).

Das Eiweiss das in der Molke zurückbleibt wird auch Globumin-Albumin genannt und ist das hochwertigste Eiweiss der Natur. Auch unser menschliches Blutprotein besteht hauptsächlich aus diesem Eiweiss. Bis heute ist kein Eiweiss bekannt dass diese positiven Eigenschaften besitzt. Weil es vom Körper so gut assimiliert werden kann sind nur sehr kleine Mengen davon nötig um den täglichen Bedarf an Nährstoffen zu decken. Molke passiert den Magen praktisch ungehindert weil sie so leicht ist. Erst in den Darmzotten entfaltet sie dann ihre volle Wirkung. Diese Eigenschaften der Molke machen sie zum perfekten Diät- und Fastenmittel. Das hochwertige Molkeneiweiss sorgt zudem dafür, dass nicht körpereigenes Eiweiss (Muskeln) abgebaut wird.

Durch den hohen Gehalt an Kalium wird zudem die Nierenfunktion angeregt und Flüssigkeit optimal ausgeschieden. So wird der Körper auf schonende, natürliche Weise gereinigt. Molke ist basenüberschüssig und hilft eine Übersäuerung des Körpers beim Fasten zu verhindern. Die intensivste Wirkung wird natürlich der frischen Molke zugeschrieben. Den positiven Effekt werden Sie schon bei einigen Gläsern frischer Molke innerhalb weniger Stunden spüren. Frische Trink Molke resp. Süssmolke finden sie im Reformhaus und Bio Fachgeschäft. Achten sie unbedingt darauf, dass ihre Molke immer biologischer Landwirtschaft stammt. Konventionelle Produktion mit all ihren Hormonen, Antibiotikum und Pestiziden sind für eine „Entgiftungskur“ natürlich kontraproduktiv.

Molke in der Schweiz

Noch im 18. und 19. Jahrhundert kannte man über 200 Molkenkurorte im deutschsprachigen Raum. In der Schweiz war Gais im Appenzell „the place to be“ für Molkenbehandlungen. In Bad Ischl weilten auch „Sissi“ und Kaiser Franz Josef jeweils zur Molkenkur.

 

Oft wurde die Kur mit Quellwasser unterstützt. Dadurch erlangten die Mineralquellen ihren guten Ruf als Heil- und Kurorte. Durch die Behandlung mit Molke gab es verbesserte Heilchancen für Erkrankung von Magen, Darm, Leber und Niere (alle Giftausleitenden Organe). Hilfreich war Molke aber auch für Hautleiden und bei Übergewicht.

 

Dann, mit der Einführung der Allopathie (Schulmedizinische Behandlungsweise) geriet die Molke, wie so viele alte und wirkungsvolle Heilmittel, in Vergessenheit. Dies vor allem weil man kein gutes Business in der Verordnung von Molke sah.